Wer Wir Sind | Hebammenpraxis Rundum, Monschau

Wer wir sind


Andrea Victor
Andrea Victor
Hebamme, Yogalehrerin

Mobil 0173 5211528
friWdm4xZnJpV2RtNHhFLU1haWwgc2NocmVpYmVuVFd1dmlkUXA=TWuvidQp

Schwerpunkt / Kurse
Homöopathie, Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Yoga für Schwangere, Rückbildungs-Yoga, Yoga für Mütter
Lesen Sie mehr über mich

Mein Name ist Andrea Victor. 1976 wurde ich in Aachen geboren und lebte 18 Jahre in Roetgen. Mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen lebe ich in Simmerath-Kesternich.

Schon seit meinem 6. Lebensjahr wuchs in mir der Wunsch, Hebamme zu werden. Die Faszination einer Schwangerschaft und Geburt eines neuen Lebens manifestierte sich immer weiter.

Mit 21 Jahren erfüllte sich dort, wo ich selbst geboren wurde - im Luisenhospital Aachen - mein Wunsch: Ich wurde Hebamme. Zunächst arbeitete ich im Krankenhaus Düren gGmbH im Kreißsaal, auch kurz im Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH.

2001 eröffnete ich die Hebammenpraxis "RUNDUM" in Monschau-Imgenbroich und arbeite seit 2002 als Beleghebamme in der Eifelklinik St. Brigida in Simmerath. In meiner Praxis möchte ich den Frauen, die sich mir anvertrauen einen Ort bieten, an dem sie sich vertrauensvoll und in entspannter Atmosphäre auf die Geburt vorbereiten können und wo sie nach der Geburt viele Möglichkeiten haben, sich und ihrem Kind etwas Gutes zu tun.

Yoga und die Arbeit einer Hebamme haben viele gemeinsam. In einer Schwangerschaft unter der Geburt und in der Zeit danach kommt vieles in Bewegung und dehnt sich. Es braucht Zeit, Geduld und eine gute Körperwahrnehmung, um damit umzugehen. Die Atmung spielt eine noch größere Rolle als sonst im Leben und die Kombination aus all dem macht es zu einer harmonischen Einheit. So ähnlich ist es im Yoga auch. Und darum habe ich 2016 meine Yoga-Ausbildung in Düsseldorf bei Judith Kulesza mit dem Zusatz des Schwangeren- und Rückbildungs-Yogas gemacht. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Frauen unter der Geburt das Erlernte aus dem Schwangeren-Yoga umsetzen können und ihre gute Körperwahrnehmung und Atemlenkung eine tolle Geburt ermöglichen kann.

In Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen ist es mir möglich, eine RUNDUM-Betreuung für Frauen und deren Familien anzubieten, die in einer so wichtigen, spannenden und einzigartigen Lebensphase sehr wichtig ist.

Diesen Weg sollte keiner alleine gehen müssen.


Kathrin Weinert
Kathrin Weinert
Hebamme

Mobil 0170 9011416
HX2K7cIpSFgySzdjSXBFLU1haWwgc2NocmVpYmVuVzlaTFVZVDE=W9ZLUYT1

Schwerpunkt / Kurse
Akupunktur, Kinesiotaping, Aquafit, Beikost
Lesen Sie mehr über mich
Ich heiße Kathrin Weinert, Jahrgang 1987, bin verheiratet und lebe im schönen Simmerath.

Über Umwege bin ich zu meinem Traumberuf gekommen. Nach der Ausbildung zur Industriekauffrau und meinem danach absolvierten Abitur, habe ich die Ausbildung zur Hebamme am Sana-Klinikum Hameln-Pyrmont begonnen. Drei Jahre und ein Examen später, bin ich zurück in die Eifel gezogen, denn Heimat bleibt Heimat :).

Ab 1. April 2014 hatte ich die Freude im Krankenhaus Düren gem. GmbH arbeiten zu dürfen. Daraufhin folgte auch schon schnell das Angebot meiner Kolleginnen, mit ihnen in Kooperation freiberuflich arbeiten zu können. Diese Chance habe ich genutzt und bin in meinem Traumberuf vollkommen angekommen.
Nun arbeite ich als Beleghebamme in der Eifelklinik St. Brigida und betreue Frauen und ihre Familien von der Schwangerschaft über die Geburt und das Wochenbett bis hin zur Beikosteinführung. Jeder Tag ist ein Abenteuer und ich freue mich auf neue Menschen mit neuen Geschichten, die ich in einer so schönen Zeit begleiten darf.

Laura Graf
Laura Graf
Hebamme, Sozialarbeiterin

Mobil 0171 2754379
OgD1hwjCT2dEMWh3akNFLU1haWwgc2NocmVpYmVuWVY1Q0tSV20=YV5CKRWm

Schwerpunkt / Kurse
Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Entwicklung des Kindes im ersten Lebensjahr
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Lesen Sie mehr über mich
Ich bin 1989 in Simmerath geboren und in Konzen aufgewachsen.

Nach der Schule und zahlreichen Praktika bei verschiedenen Hebammen sowie einem freiwilligen sozialen Jahr, habe ich Soziale Arbeit/Sozialpädagogik in Dortmund studiert. Dabei lagen meine Schwerpunkte in der Familienhilfe, Begleitung von jungen Müttern sowie lösungsorientierter Beratung.

2012 ist unser Sohn zur Welt gekommen und ich war ein Jahr als Sozialarbeiterin tätig. 2013 – 2016 absolvierte ich die Hebammenschule in Aachen und bin 2017 ins Hebammen-Team RUNDUM mit eingestiegen.
Ich betreue Frauen in der Schwangerschaft sowie nach der Geburt und biete Kurse in der Hebammenpraxis RUNDUM an.
Da ich im Dezember 2016 erneut Mutter geworden bin, werde ich meine Tätigkeit in der Geburtshilfe in der Eifelklinik Simmerath erst Ende 2017 wieder aufnehmen.

Seit 2016 wohne ich mit meiner Familie wieder in der Eifel und arbeite hier mit viel Freude als freiberufliche Hebamme gemeinsam mit meinen Kolleginnen.

Vera Forster
Vera Forster
Hebamme, Trageberaterin

Mobil 0177 2729156
bw84PDk6Ync4NFBEazZFLU1haWwgc2NocmVpYmVuRHY1OGpzSEE=Dv58jsHA

Schwerpunkt / Kurse
Massagen, Geburtsvorbereitung
Lesen Sie mehr über mich

Mein Name ist Vera Forster und ich habe mein Examen zur staatlich anerkannten Hebamme an der Universitätsfrauenklinik in Würzburg absoviert.

Da ich in Roetgen aufgewachsen bin, freut es mich, dass ich meinen Beruf hier in meiner Heimat ausüben kann.

Nach fünf Jahren Angestelltenverhältnis im Krankenhaus Düren gGmbH habe ich mich dann nach der Geburt unserer Tochter Clara im Jahr 2009 dazu entschlossen in die Freiberuflichkeit zu gehen.

Durch eine Weiterbildung habe ich mich zusätzlich zu den allgemeinen Beratungen in der Schwangerschaft auf Hilfe durch Massagen spezialisiert. Mit diesen Anwendungen kann man gezielt Beschwerden lindern.

Seit August 2010 arbeite ich nun als Beleghebamme in der Eifelklinik St. Brigida in Simmerath und betreue werdende Eltern in Roetgen, Simmerath und Umgebung. Dies ermöglicht mir und meinen Kolleginnen die so wichtige 1:1-Betreuung während der Geburt, um Mutter und Kind optimal betreuen zu können. Falls Sie in einer anderen Klinik entbinden möchten, betreue ich Sie selbstverständlich im Wochenbett, sobald Sie wieder Zuhause sind.

Ich freue mich, Sie in der Schwangerschaft, während der Geburt und des Wochenbettes individuell begleiten zu können, um Ihnen eine Hilfestellung in dieser Zeit voller neuer Erfahrungen zu sein.


Sabine Wirtz
Sabine Wirtz
Hebamme

Mobil 0177 5681458
bFhy6wcQYkZoeTZ3Y1FFLU1haWwgc2NocmVpYmVuRExGS2F6cVk=DLFKazqY

Schwerpunkt / Kurse
Low-Level-Lasertherapie
Lesen Sie mehr über mich
Mein Name ist Sabine Wirtz. Ich wohne mit meiner Familie (meine Töchter sind 2014 und 2016 geboren) in Nideggen-Schmidt. Da ich mich mit voller Hingabe der eigenen Brutpflege widme, ist meine Tätigkeit als Hebamme zur Zeit etwas eingeschränkt.

Aber ganz pausieren geht für mich dann doch nicht und somit arbeite ich in den planbaren Bereichen: Schwangerenvorsorge und Wochenbettnachsorge.
In diesen Schwerpunkten setze ich dann auch gerne meine Kenntnisse aus der Lasertherapie ein, um kleinere und größere Beschwerden zu lindern.
Zudem kommt mir eine zweijährige Schulung in Homöopathie und ein solides Grundwissen in der TCM (traditionellen chinesischen Medizin) bei meiner Betreuung zugute, um auch Alternativen zur Schulmedizin bieten zu können.

Gebürtig bin ich aus Nideggen-Schmidt. Von dort aus ging es, nach dem Abitur in Vossenack, erst mal ans St. Marien Hospital Düren-Birkesdorf (dort bin ich auch selbst 1980 geboren), um dort meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu machen. Im Anschluss habe ich dann in  der Frauenklinik Stuttgart den Beruf der Hebamme erlernt.

Meine ersten Erfahrungen als Hebamme sammelte ich in Schwäbisch Hall, aber dann  zog  es mich doch schnell wieder näher Richtung Heimat, und so arbeitete ich im St. Elisabeth Krankenhaus Hohenlind in Köln als angestellte Hebamme im Kreißsaal.
Irgendwann war mir „nur“ Kreißsaal aber zu wenig – ich wollte gerne alles, also den kompletten Bogen von Beginn der Schwangerschaft bis hin zur Breikosteinführung begleiten.

Wie schön, dass mir diese Möglichkeit hier in der Eifel geboten wurde! Somit ging es zurück nach „Hause“. Seither arbeite ich in der Eifelklinik St. Brigida Simmerath als freiberufliche Beleghebamme, und es fühlt sich so an als möchte ich so noch viele Jahre weitermachen.

Wochenend-Dienst

21.07./22.07./23.07.2017
Kathrin Weinert
Mobil 0170 9011416


Unser Belegkrankenhaus

Im Fall der Entbindung oder bei Beschwerden außerhalb unserer Dienstzeiten nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Belegkrankenhaus Eifelklinik St. Brigida in Simmerath auf.

Eifelklinik St. Brigida
Kammerbruchstr. 8 · 52152 Simmerath
Telefon 02473 890


Kursangebote

Wir bieten eine ganzheitliche Betreuung – und Kurse – rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Eltern werden bzw. sein.

Hebammenpraxis RUNDUM

Beschwerden lindern

Hebammenpraxis RUNDUM, Massage

Mit Massagen kann man gezielt Beschwerden lindern. Neben der Behandlung von Verspannungen und Ödemen ist z.B. auch eine Besserung von Sodbrennen möglich.